Jobbeschreibung
Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Jugend und Familie; Jugendamt sucht ab dem 01.07.2025, unbefristet, eine Sachbearbeitung für die Heranziehung zu den Kosten der Jugendhilfe, der Eingliederungshilfe sowie der Hilfe zur Pflege, Kennzahl: 2025-141-57191.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
• Beratung von Kostenbeitragspflichtigen;
• Prüfung, Berechnung und Festsetzung von Kostenbeiträgen nach dem SGB VIII unter Berücksichtigung der KostenbeitragsV;
• Prüfung, Berechnung und Festsetzung von Eigenbeiträgen nach dem SGB IX unter Berücksichtigung der AV-EH;
• Einziehung der Kostenbeitragsforderungen;
• Bearbeitung der Zahlungseingänge Androhung, Festsetzung und Einziehung von Zwangsgeld im Rahmen der Zeichnungsreglung;
• Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber Dritten, z.B. Rententräger, Kindergeldkasse.
Voraussetzungen
Sie haben:
als Beamt*innen:
die Laufbahnbefähigung und erfüllen die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener Dienst) des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes.
als Tarifbeschäftigte*r:
• mindestens ein Bachelorstudium oder Diplom in einer für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Fachrichtung (z.B. „Diplom-Verwaltungswirt/in (FH)", „Öffentliche Verwaltung“ "Public Management", "Wirtschaft und Recht") oder
• einen Abschluss des Verwaltungslehrgangs II bzw. derzeitige Teilnahme am Verwaltungslehrgang II oder
• einen sonstigen Berufsabschluss verbunden mit mehrjähriger Berufserfahrung in vergleichbaren Rechtsgebieten mindestens der Entgeltgruppen E 9a TV-L (Verwaltungsdienst) in der öffentlichen Verwaltung.
Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter „weitere Informationen“ eingesehen werden. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Wir bieten Ihnen
Als Arbeitgeber und Dienstherr bieten wir einen zukunftssicheren Arbeitsplatz, gute Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeitregelungen und zusätzliche Leistungen wie z.B. das Jobticket. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unseren Karriereseiten.
Mehr Informationen
Ansprechpartner/in für Ihre Fragen:
- Frau Matthaes, 030 90294 6006 (organisatorische Fragen);
- Frau Weigert, 030 90294 6066 sowie
- Frau Boußonville, 030 90294-6154 (fachliche Fragen)
- Personalmanagement: Frau Weber, 030 90294 2091