Eindrücke Roadshow im JOB POINT Berlin Neukölln

Logo ISA / ROXX / BIGBUS

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Roadshow" fand am 04.11.2021 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:30 unsere Roadshow mit ISA Bundesverband und den beiden renommierten Arbeitgebern DB Regio Bus Ost GmbH - BEX und Karrusseit GmbH statt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde des JOB POINTs  Berlin Neukölln haben sich alle Teilnehmer  Herr Szodruch (Vorstandsvorsitzender des ISA Bundesverbandes) erzählte in seinem Vortrag über die Vorzüge der Logistikbranche.

 

Er wies darauf hin, dass aktuell 55.000 Berufskraftfahrer und bis 2022 sogar bis zu 150.000 Berufskraftfahrer in der Logistikbranche fehlen werden. Insbesondere seien die Arbeitsbedingungen in der Branche mittlerweile deutlich besser geworden als noch vor ein paar Jahren. Er nannte dafür zwei Gründe. Zum einen werden durch die Einführung der elektronischen Fahrerkarte die Pausen und Fahrtzeiten streng überwacht. Zum anderen hat die Technologisierung das Fahren durch elektrische Bedienungshilfen stark erleichtert.  Zum Abschluss seiner Präsentation sagte Herr Szodruch den Teilnehmern: "Wer längerfristig eine Arbeit sucht und eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer nicht scheut, ist willkommen, mit mir oder meinen Mitarbeitern in Kontakt zu treten. Eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer oder Berufskraftfahrerin lohnt sich mehr denn je."

Mit einem modernen Fahrschulbus wurden dann die Arbeitgeber ADL/Roxx in Tempelhof und BigBus, der Global Player unter den CityTour Anbietern, angefahren. Dort konnten die Teilnehmer die verschiedenen Facetten des Berufskraftfahrers näher kennenlernen.

Nach einer ausführlichen Firmenpräsentation gaben zwei Teilnehmer ihre Bewerbungsunterlagen beim Logistikunternehmen ALD/Roxx ab. Auch die anderen Teilnehmer können sich durchaus vorstellen bei ADL/Roxx oder BigBus zu arbeiten bzw. vorher bei einem Kooperationspartner des ISA Bundesverbandes die IHK geprüfte Umschulung zum/zur Berufskraftfahrer/in zu machen.

Weitere Informationen zum Thema Logistikbranche erhalten Sie bei:
ISA - Bundesverband für Integration, Soziales und Arbeit e.V.
Kösener Straße 8
14199 Berlin
Herr Szodruch
Mobil: 0152 5 39 29 207
E-Mail: info@isa-bundesverband.de

Veranstalter waren:
- ISA Bundesverband für Integration, Soziales und Arbeit e.V.
- BIG Bus Tours
- ROXX Handel & Transport / ADL-Logistik
- JOB POINT Berlin Neukölln

Seien Sie gespannt auf die nächste Roadshow im ertes Quartal 2020.

Zurück

gesbit logoberliner senat

Mobile Version