Der „Sommer der Berufsausbildung“ ist gestartet!

Der Mangel an Fachkräften war für viele Unternehmen schon vor der Corona-Pandemie spürbar. Gleichzeitig war es insbesondere für junge Menschen im vergangenen Jahr eine Herausforderung, einen Ausbildungsplatz zu finden oder sich für eine Ausbildung zu begeistern. Das soll sich nun ändern!

Im Juni 2021 haben die Partner der „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ eine gemeinsame Offensive gestartet – den „Sommer der Berufsausbildung“. Ziel ist es, junge Menschen und Unternehmen direkt zusammen zu bringen, um den Jugendlichen eine berufliche Perspektive zu eröffnen und Unternehmen bei der Nachwuchsförderung zu unterstützen. Es sollen möglichst viele junge Menschen noch in diesem Jahr eine duale Berufsausbildung beginnen können.

Im Zuge dessen finden bis Oktober 2021 eine Vielzahl bundesweiter Aktionstage sowie Veranstaltungen auf Landes- und regionaler Ebene statt, die über Ausbildungsberufe und Unterstützungsmöglichkeiten informieren. Die jeweils aktuellen Veranstaltungen für Berlin, z.B. Meet your Azubi, carrer compass digital können auf der Website der Allianz für Aus- und Weiterbildung nachgelesen werden.

 

Bildquelle:
würfel cube info 3D © moonrun - fotolia.com

Zurück

gesbit logoberliner senat

Mobile Version