Die Corona-Pandemie und die Wirtschaft: Fluch und Segen zugleich

Das Jahr 2020 war kein gutes Jahr für Regierungen, Industrie und Wirtschaft. Der steile Anstieg der Arbeitslosigkeit, die Schließung von Industriebetrieben und der tragische Verlust von Menschenleben hat viele von uns fassungslos gemacht. Seit der industriellen Revolution hat sich die Art und Weise wie unsere Gesellschaft funktioniert, nicht mehr so schnell verändert.

Während die Pandemie privat und wirtschaftlich weiterhin Schatten wirft, gibt es dennoch Gründe optimistisch in das Jahr 2021 zu blicken: Endlich steht ein Impfstoff zur Verfügung, der den am meisten gefährdeten Mitgliedern unserer Gesellschaft Hoffnung auf eine baldige Rückkehr zum normalen Leben gibt. Die Geschwindigkeit, mit der dieser entwickelt wurde, lässt hoffen, dass zukünftige Entwicklungen ebenso schnell voranschreiten werden.

Die plötzlichen Auswirkungen des COVID-19-Virus legten die globalen Lieferketten und Handelswege sowie die Industrie weltweit lahm. Gleichzeitig öffnete uns die Pandemie die Tür zu einer neuen, digitalen Art des Arbeitens.

Die Pandemie hat einen monumentalen Wandel der Arbeit ausgelöst. Eine wachsende Zahl von Arbeitgebern hat sich dazu entschlossen Remote-Arbeit in ihren Geschäftsplan zu integrieren, was zur Vergrößerung ihres Talentpools neuer Mitarbeiter*innen beitragen kann. Einige Unternehmen haben den Schritt weg von der traditionellen Büroarbeit gewagt und nutzen stattdessen Online-Softwareplattformen, um digitale Orte für die Zusammenarbeit zu schaffen.

Ob Industrie 4.0, Automatisierungsinnovationen in der Fabrikhalle, oder die Umstellung auf ein zentralisiertes, cloudbasiertes Geschäftssystem: Unternehmen sind auf neue Technologien umgestiegen, um die Krise durchzustehen. Aber neue Technologien sind nicht nur ein kurzfristiger Gewinn. Sie werden den Unternehmen weiterhin dienen, um für zukünftige Pandemien gerüstet zu sein, die Fähigkeiten der Mitarbeiter*innen zu erweitern und Innovationen zu ermöglichen. In Summe kann dies langfristig zu einem anhaltenden wirtschaftlichen Wachstum beitragen.

Bildquelle:
würfel cube info 3D © moonrun - fotolia.com

Zurück

gesbit logoberliner senat

Mobile Version