Ausbildung läuft nicht rund - und nun?

Hiermit möchten wir euch aufmerksam machen auf den YouTube Livechat von der Bundesagentur für Arbeit: #AusbildungKlarmachen am 30. November 2021 – ab 17 Uhr!

„Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ sagt ein altes Sprichwort, das aus einer Zeit stammt, als Auszubildende noch „Lehrlinge“ genannt wurden und für alle Arten unangenehmer Tätigkeiten herangezogen wurden. Zum Beispiel Reinigungsarbeiten und Einkäufe für die Gesellen gehörten früher zum Standard.

Doch Probleme während der Ausbildung gibt es auch noch heute. Zu den häufigen Schwierigkeiten zählen Probleme in der Berufsschule, Probleme im Ausbildungsbetrieb (etwa wenn du Arbeiten erledigen sollst, die nicht zur Ausbildung gehören oder wenn du gemobbt wirst), Persönliche Schwierigkeiten (in der Familie, mit Freunden oder finanzielle Probleme) oder Probleme mit dem gewählten Beruf (zum Beispiel: zu viel Stress, gesundheitliche Schwierigkeiten)

In solchen Fällen lohnt es sich mit einer Person zu sprechen, der du vertraust. Fragen zu diesen Themen können im nächsten Livechat der Bundesagentur für Arbeit auf YouTube gestellt werden - am 30.11.2021 ab 17 Uhr!

Bildquelle:
würfel cube info 3D © moonrun - fotolia.com

Zurück

gesbit logoberliner senat

Mobile Version