Arbeitsmarktgipfel Berlin – Neue Impluse für Berlins Arbeitsmarkt

Bereits zum zweiten Mal fand Anfang Dezember der Arbeitsmarktgipfel des Regierenden Bürgermeisters statt. Beschlossen wurden u.a. Maßnahmen zur Qualifizierung in Kurzarbeit, aufeinander abgestimmte Maßnahmen für mehr Ausbildung sowie die Nutzung von Konjunkturimpulsen für die lokale Wirtschaftsförderung.

Am 04.12.20 tagte zum zweiten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie der Arbeitsmarktgipfel des Regierenden Bürgermeisters, der Resortleitungen diverser Senatsverwaltungen und weiterer Akteure der Berliner Wirtschaft. Bei der Betrachtung der wirtschaftspolitischen Folgen der Pandemie für Berlin standen dieses Mal insbesondere die Themen Qualifizierung in Kurzarbeit, stärkere Vernetzung und miteinander abgestimmte Maßnahmen für mehr Ausbildung sowie die Nutzung von Konjunkturprogrammen für eine nachhaltige Förderung des gesamten Wirtschaftsstandortes ganz oben auf der Tagesordnung.

Dabei wurde beschlossen, dass das Land Berlin zukünftig Qualifizierungsmaßnahmen während der Kurzarbeit mit Infrastruktur, Beratung und Förderung stärker unterstützen wird. Beim Thema Ausbildung wird es weiterhin darum gehen vorhandene Ausbildungsplätze zu besetzen, aber auch für mehr Ausbildungsplätze zu sorgen. Das Land hat hierzu seine schulischen Ausbildungskapazitäten ausgebaut und will neue Verbundausbildungsinitiativen wie zum Beispiel im Bereich der Energiewirtschaft initiieren.

Außerdem wurden Maßnahmen beschlossen, die zum einen den Wissenschafts- und Forschungsstandort und den Ausbau der Gesundheitsstadt stärken, und zum anderen insgesamt Impulse für den gesamten Wirtschaftsstandort setzen sollen. So soll ein neues Tumorzentrum geschaffen und der Pharmastandort für mehr Wertschöpfung durch lokale Produktion gestärkt werden.

Einzelheiten zu den Schwerpunkten der getroffenen Verabredungen im Bereich Ausbildung und Qualifizierung finden sie hier.

Textquelle:
Mitteilung des Presse- und Informationsamts des Landes Berlin vom 04.12.2020.

Bildquelle:
würfel cube info 3D © moonrun - fotolia.com

Zurück

gesbit logoberliner senat

Mobile Version