Berufsorientierung für Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben

“Welcher Beruf passt zu mir?” - mit dieser Frage haben wir einen Workshop mit den Lerner*innen von Lesen und Schreiben e.V. durchgeführt. Die Idee und Herausforderung waren, mit möglichst wenig geschriebenem Text auszukommen und Einfache Sprache zu verwenden. Dafür haben wir mit vielen Bildern und Aufstellungen im Raum gearbeitet.  

Im Rahmen der Alphatage Neukölln Anfang September hatten wir bereits einen Workshop zum Thema “Ich stelle mich vor: Wer bin ich? Was kann ich?” veranstaltet. Daran wollten wir nun mit einem weiteren Workshop anschließen: Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen verschiedene Berufsbilder erarbeiten und uns mit ihnen über die Rahmenbedingungen einer möglichen Arbeitsstelle austauschen.

Hände halten Bildkarten zur Berufsorientierung

“Für welche Tätigkeiten interessieren Sie sich, was wollen Sie gern mal ausprobieren?”, das wollten wir zu Beginn von den Teilnehmer*innen wissen. Aus einer Menge Karten, die im Raum ausgelegt waren, mussten sie sich dafür zwei heraussuchen. Auf den einen waren alle möglichen Tätigkeiten abgebildet, die anderen Karten wiederum zeigten ganz unterschiedliche Dinge und Inhalte, mit denen man zu tun hat.

Im zweiten Teil ging es darum, dass die Teilnehmer*innen die Rahmenbedingungen einer Arbeit für sich persönlich klären. Wie viel Stunden möchte ich pro Woche arbeiten, wie komme ich zur Arbeit und wie lange dauert mein Weg dorthin? Nicht zu Letzt beschäftigte uns hier das Thema Gehaltsvorstellungen. Um die Unterschiede und Entwicklungsmöglichkeiten zu veranschaulichen, mussten sich die Lerner*innen entlang einer auf dem Boden ausgelegten Skala zu den jeweiligen Fragen positionieren. Am Ende des Workshops war für Viele von ihnen klarer, was sie sich beruflich vorstellen können - und was nicht.

 

 

Weitere Infos

Lesen und Schreiben e.V.

Herrnhuter Weg 16, 12043 Berlin – Neukölln

U-Bahnhof Karl-Marx-Straße

Telefon: 030 687 40 81.

E-Mail: info@lesen-schreiben.com

 

Wir haben im Workshop das Bildkartenset zur Kompetenzerfassung der DAA verwendet. E-Mail zur Bestellung des Bildkartensets: Bildkarten.Info@daa.de.

Die DAA hat auch eine entsprechende App für iOS zur beruflichen Orientierung und Kompetenzerfassung entwickeln lassen.

Webseite der DAA – Deutsche Angestellten Akademie

 

Foto: Lesen und Schreiben e.V.

Zurück

gesbit logoberliner senat

Mobile Version