Ganz unkompliziert Ausbildungs- oder Praktikumsplatz suchen bei der "Zaunbörse" in Berlin Buch.

Noch keine Ausbildung klargemacht? - Die Arbeitsagentur ist mit einem spannenden Kanal vertreten, der sich an angehende Azubis richtet.

“Welcher Beruf passt zu mir?” - mit dieser Frage haben wir einen Workshop mit den Lerner*innen von Lesen und Schreiben e.V. durchgeführt. Die Idee und Herausforderung waren, mit möglichst wenig geschriebenem Text auszukommen und Einfache Sprache zu verwenden. Dafür haben wir mit vielen Bildern und Aufstellungen im Raum gearbeitet.

Der Kampf gegen die Corona-Pandemie wird auch auf dem Stellenmarkt ausgetragen. Wer derzeit auf der Suche nach einem neuen Job ist, wird schon früh im Bewerbungsprozess mit dem Hinweis auf eine Covid-19-Impfung konfrontiert. Welche Auswirkungen der Impfstatus im Arbeitskontext haben kann, lesen Sie hier.

Dieses Jahr gab es wieder viele spannende Bewerbungen für den Innovationspreis Berlin Brandenburg. Sonderpreisträgerin ist die codary GmbH: Das Start-up ist ein digitaler Bildungsanbieter für die Programmierausbildung junger Menschen.

Was macht eigentlich die Verwaltungsfachangestellte im Bürgeramt? Welche konkreten Aufgaben fallen täglich an?

Olaf Scholz wurde heute zum neuen Bundeskanzler ernannt. Mit der neuen Regierung wird es Erhöhungen für Hartz-IV-Empfänger*innen geben. Auch der Mindestlohn steigt.

Hiermit möchten wir euch aufmerksam machen auf den YouTube Livechat #AusbildungKlarmachen am 30. November 2021 – ab 17 Uhr!

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) berichtet in seiner Projektion des Erwerbspersonenpotenzials bis zum Jahr 2060, dass das Arbeitskräfteangebot bis dahin drastisch sinkt.

Der Weg in den ersten richtigen Job kann zäh sein. Berufseinsteiger*innen befinden sich oft in der Situation keinen Job zu finden, weil sie zu wenig Berufserfahrung mitbringen. Diese Lage ist zwar verzwickt aber nicht aussichtslos. Hier geben wir Ihnen ein paar Tipps für Ihre Bewerbung, die Ihre Einstiegschancen ins Berufsleben erhöhen können.

Arbeitnehmer*innen, denen fristlos (außerordentlich) gekündigt wurde, sind häufig schockiert.

„Städte für einen inklusiven Aufschwung nach der Pandemie: Wie können Städte soziale Innovationen nutzen, um faire, grüne und digitale Arbeitsplätze zu sichern?“ unter diesem Motto steht das diesjährige “Social Affairs Forum” des Städtenetzwerkes EUROCITIES. Und der JOB POINT Berlin ist mit dabei!

Wie das IAB (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung) in ihrer Stellenerhebung für das dritte Quartal 2021 berichtet, nimmt die Anzahl der zu besetzenden Stellen in Deutschland wieder deutlich zu.

Logo Transgourmet

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Roadshow" fand am 04.11.2021 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:30 unsere Roadshow mit ISA Bundesverband und den beiden renommierten Arbeitgebern DB Regio Bus Ost GmbH - BEX und Karrusseit GmbH statt. Herr Szodruch (Vorstandsvorsitzender des ISA Bundesverbandes) erzählte in seinem Vortrag über die Vorzüge der Logistikbranche.

Am Freitag, den 12. November 2021 beginnt um 9:00 Uhr am Messedamm 22 in 14055 Berlin die zweitägige Berufsorientierungs-Messe „Einstieg Berlin“, die Messe für Ausbildung, Studium und Gap Year.

Das hört man gerne! Der Arbeitsmarkt legt im kommenden Jahr wieder einen Zahn zu! Berlin wird besonders profitieren, prognostiziert eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Ab Februar 2021 haben wir unsere Serviceangebote mit einem WhatsApp-Info-Chat auf Arabisch und Deutsch für Ratsuchende erweitert. Seit dem 18. Oktober bieten wir dieses Serviceangebot nun auch in türkischer Sprache an.

Verabschieden wir uns zunehmend von der klassischen Bewerbung? Mit der fortscheitenden Digitalisierung wird sich auch das Bewerbungsprozedere auf längere Sicht verändern und neue Trends zeichnen sich bereits ab.

Im September 2021 waren zwar in Berlin und Brandenburg erneut weniger Menschen ohne Arbeit bzw. in Kurzarbeit. Die Zahlen in Berlin sind jedoch immer noch nicht auf Vor-Corona-Niveau.

Lange mussten wir warten – nach einem Jahr Pause konnten wir sie nun endlich wieder veranstalten: unsere Jobmesse! Dieses Jahr als „Shop a Job Kompakt“. Am Dienstag, 21.09.2021 hatten Interessierte die Möglichkeit in der WILMA Shoppen in Charlottenburg-Wilmersdorf mit unterschiedlichen Arbeitgeber*innen bzw. ihren Vertreter*innen in den persönlichen Kontakt zu treten und sich zu attraktiven Stellenangeboten auszutauschen.

Folgende Meinung zu Bewerbungsunterlagen ist in Deutschland etabliert: Das Anschreiben gehört zu einer Bewerbung und ist ganz entscheidend für die Auswahl. Doch, ist das wirklich wahr? Seit einiger Zeit spukt das Gerücht durch die Medien, dass das Anschreiben bald nicht mehr nötig ist. Unser Berater Mario Heim geht dieser Aussage auf den Grund.

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist das Online-Vorstellungsgespräch aus dem Bewerbungs-Alltag nicht mehr wegzudenken. Und auch wenn sich die Büros langsam wieder füllen, greifen viele Personaler*innen im Bewerbungsprozesses auf die Möglichkeit des Skype-Interviews zurück. Ob über zoom, Microsoft Teams oder eben Skype – das Online-Bewerbungsgespräch ist gekommen, um zu bleiben.

Das Warten hat endlich ein Ende, sie ist zurück: unsere Jobmesse. Klein, aber oho, als „Shop a Job Kompakt“! Am Dienstag, 21.09.2021 können Interessierte von 10 bis 17 Uhr in der WILMA Shoppen (Wilmersdorfer Straße 46) in Charlottenburg-Wilmersdorf mit unterschiedlichen Arbeitgeber*innen bzw. ihren Vertreter*innen in den persönlichen Kontakt treten. Und das in ganz ungezwungener Atmosphäre beim Einkaufen.

Jeweils am ersten Sonntag eines Monats ist es möglich zahlreiche Berliner Museen zu besuchen und dies bei freiem Eintritt!

Am Mittwoch, den 8. September, ist Weltalphabetisierungstag. Die JOB POINTs helfen funktionalen Analphabet*innen an diesem Tag beim Bewerben.

Am 08.09.2021 ist Weltalphabetisierungstag. In diesem Zusammenhang findet vom 01.09. – 08.09.2021 eine Aktionswoche des Alphabündnisses Charlottenburg-Wilmersdorf mit verschiedenen kostenlosen Angeboten statt. Ziel ist es, über die verschiedenen Angebote für Grundbildung im Bezirk zu informieren und die Menschen dafür zu sensibilisieren, dass es viele Erwachsene gibt, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben.

Der amerikanische Elektroautohersteller Tesla bleibt seinem Vorhaben für den Bau der Gigafactory in Grünheide trotz Verzögerungen treu. Bis zu 12.000 Menschen will Tesla laut eigenen Aussagen in seiner Gigafactory in Grünheide bei Berlin beschäftigen. Der Konzern sucht immer noch nach Führungs- und Fachkräften.

Nach zweijähriger intensiver Vorbereitungszeit wurde das Alpha-Bündnis Charlottenburg-Wilmersdorf gegründet. Dieses Netzwerk ist ein Zusammenschluss aus verschiedenen Organisationen und Einrichtungen im Bezirk.

Sie fragen sich, ob Sie Urlaubsanspruch während Ihrer Probezeit haben? Und was passiert eigentlich, wenn mir während meiner Probezeit gekündigt wird? Im Folgenden geben wir Ihnen einen kurzen Urlaubstipp zu diesen Themen.

gesbit logoberliner senat

Mobile Version