4. Ausbildungsparcours 2015 -Der Weg ist das Ziel!

Am 12. Februar 2015 fand bereits zum vierten Mal der Ausbildungsparcours des JOB POINT Berlin-Mitte in Kooperation mit dem Regionalen Ausbildungsverbund Mitte im Rathaus Tiergarten statt. Ca. 80 Ausbildungsbetriebe, die IHK, Unternehmensnetzwerke sowie Innungen und Bildungseinrichtungen aus den Bereichen Dienstleistung, Gesundheit & Soziales, Handwerk, Handel, Industrie, informierten zu Berufswahl, mit ca. 2.600 Ausbildungsangeboten und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Schirmherrschaft übernahm erneut Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke ohne den die erfolgreiche Umsetzung dieser Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank Herr Dr. Hanke!

Unser Dank gilt auch der Senatsverwaltung für Arbeit Integration und Frauen, ohne die unser Projekt gar nicht erst zustande gekommen wäre und am Tag der Veranstaltung durch Herrn Gedack des Referates für öffentlich geförderte Beschäftigung, repräsentiert wurde. Ein weiterer Gast, der sich von dem umfangreichen Angebot für Ausbildungssuchende überzeugt hat, war der Bundestagsabgeordnete Özcan Mutlu von der Bundestagsfraktion der Bündnis90/Die Grünen. Zitat : “ …zu Ihrem sehr erfolgreichen Ausbildungsparcours möchte ich dem JOB POINT Team gratulieren!  Darüber hinaus wissen Sie auch die junge Generation der SchulabgängerInnen zu verstehen und zu motivieren….der JOB POINT eine vorbildhafte Anlaufstelle für alle Menschen, die Arbeit suchen …“

Das Interesse der Jugendlichen, diese Veranstaltung aufzusuchen um sich über das Angebot vielfältiger Ausbildungsplätze zu informieren oder sich direkt beim Arbeitgeber zu bewerben übertraf alle Erwartungen. Erstmalig konnten die Jugendlichen auch im Erlebnisparcours verschiedene Berufe „ausprobieren“ (Malertechniken, Technik: 3-d Drucker Funktionen, Ringpraktikum, Gastronomie, Industrieklettern u.v.m.). Auf Grund des großen Interesses daran planen wir diesen Teil im nächsten Jahr noch stärker auszubauen.

Durch den offenen und freien Zugang, scheuten sich die Jugendlichen nicht direkte Fragen zum Ausbildungsberuf an die Arbeitgeber zu stellen oder ihre Bewerbung abzugeben. Die Ausbildungsbetriebe waren sehr zufrieden mit dem Interesse und der großen Anzahl Jugendlicher. Die Fotografin sowie die Stil- und Style Beratung waren gut besucht, trotz der damit verbundenen Wartezeiten, denn schließlich wollten viele die Chance auf kostenfreie Bewerbungsfotos und Tipps für gutes Styling nutzen. Die Fotos können ab dem 23.02.2015 im JOB POINT Berlin-Mitte abgeholt werden.

Ziel des Ausbildungsparcours ist es zum Einen Unternehmen zu unterstützen geeignete Auszubildende zu finden um Ausbildungsplätze zu besetzen und zum Anderen jungen Menschen zu helfen, sich einen Überblick der vielfältigen Ausbildungsangebote zu verschaffen und somit ein Brücke zu bilden, sie auf dem Weg von der Schule in den Beruf zu begleiten. Der Tag hat, nach Aussage aller Beteiligten, dazu beigetragen das Thema Ausbildung in Mitte weiter voranzubringen.
Wir danken allen Ausstellern, Kooperationspartnern und Besuchern für eine rundum gelungene Veranstaltung und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Weitere Informationen

Ausbildungsplätze aus unserer Datenbank
Ausstellerliste 4. Ausbildungsparcours
Standortplan
Berufe.TV-Das Filmportal der Bundesagentur für Arbeit
Lehrstellenbörse der IHK
Der Ausbildungsparcours in der Morningshow bei JAM FM

Zurück

gesbit logoberliner senat

Mobile Version