Rückblick: Tag der Möglichkeiten - Tag der Migration

Unter dem Motto „Gemeinsam zum Ziel“ fand am 14.06.2017 der „Tag der Möglichkeiten - Tag der Migration 2017“ im Jobcenter Berlin Mitte im Standort in der Müllerstr. statt. Rund 80 Aussteller, darunter Bildungsträger, Projekte für Migranten und Arbeitgeber präsentierten sich interessierten Besucherinnen und Besuchern und stellten ihre Qualifizierungs- und Arbeitsangebote vor. Der JOB POINT Berlin-Mitte war im Vorfeld für die Akquise der Arbeitgeber zuständig. Nun, nach dem „Tag der Möglichkeiten - Tag der Migration 2017“, freuen wir uns über eine gelungene Veranstaltung und bedanken uns beim Jobcenter Berlin Mitte für die professionelle Organisation.

Schon zu Beginn der Job- und Qualifizierungsmesse für Migrantinnen und Migranten um 10:00 Uhr waren die Veranstaltungsräumlichkeiten, Eingangszone Müllerstr. und Zelt auf dem Parkplatz, sehr gut mit Besucherinnen und Besuchern gefüllt. So konnten die vier Eröffnungsredner ihre Grußworte an ein großes Publikum richten. Dabei wurde hervorgehoben, wie wichtig es ist, dass die verschiedenen Akteure im Bezirk gut vernetzt zusammenarbeiten und gemeinsam das Ziel verfolgen, Menschen ein selbstbestimmtes Leben durch Teilhabe am Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Die nun seit 2012 stattfindende Messe „Tag der Möglichkeiten - Tag der Migration“ ist hier ein erfolgreiches Beispiel. Die Eröffnungsredner insgesamt waren:

  • Lutz Mania, Geschäftsführer Jobcenter Berlin Mitte
  • Alexander Fischer, Staatssekretär für Arbeit und Soziales
  • Mustafa Celik, Generalkonsul der Republik Türkei
  • Stephan von Dassel, Bezirksbürgermeister
Herr Fischer, Staatssekretär für Arbeit und Soziales vor dem Messestand des JOB POINTs

Herr Fischer, Staatssekretär für Arbeit und Soziales, bedankte sich in seiner Rede beim JOB POINT für die Unterstützung und besuchte im Anschluss unseren Messestand (siehe Foto). An unserem Stand konnten sich Herr Fischer und die Besucherinnen und Besucher einen Überblick über die Angebote des JOB POINTs machen. Dazu gehören knapp 3.000 Stellenangebote, Vorträge zu Themen rund um die Bewerbung, Jobdatings mit Arbeitgebern, das offene Ladengeschäft sowie Beratung und Einzelcoaching mit Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein. Viele Menschen interessierten sich für unser seit mittlerweile 2013 etablierte Projekt, so dass unsere beiden Mitarbeiterinnen vor Ort kaum zum Durchatmen kamen. Das Angebot an Arbeitsstellen und Qualifizierung wurde abgerundet durch eine kostenlose Farb- und Stilberatung sowie ein professionelles Schminken. Darüber hinaus bestand für einige Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit Bewerbungsfotos erstellen zu lassen.

Die Veranstaltung bot vielen Menschen die Gelegenheit sich unkompliziert und direkt Informationen zu beschaffen und sich Arbeitgebern zu präsentieren. Wir freuen uns auf die siebte Auflage im nächsten Jahr und auf eine weiterhin gute Kooperation mit dem Jobcenter Berlin Mitte. Arbeitgeber, die an einer Teilnahme interessiert sind, können sich gerne bei uns melden. Bilder und ein Video von der Veranstaltung werden wir später an dieser Stelle veröffentlichen.

Film über den Tag der Möglichkeiten - Tag der Migration

Zurück

gesbit logoberliner senat

Mobile Version