Rückblick auf den 23. Marktplatz Bildung am 3. September 2015

Im KOSMOS Berlin fand am 03.09.2015 die 23. Berliner Bildungsmesse "Marktplatz Bildung" statt. Schon am Eingang zur Messe wurden die Besucherinnen und Besucher von einer Messeneuheit empfangen: Gemeinsam mit 8 Unternehmen lud der JOB POINT Berlin-Mitte zum Jobdating im KOSMOS-Pavillon ein. Interessenten erhielten Informationen zu offenen Stellen aus erster Hand. Hierbei bot sich Möglichkeit, an Ort und Stelle Bewerbungsunterlagen zu übergeben oder weitere Termine zu vereinbaren.

Im KOSMOS informierten 100 Bildungsanbieter und Bildungsberatungsstellen die Messegäste kompetent über neue Bildungsangebote, Unterrichtsformen, Fördermöglichkeiten und berufliche Perspektiven. Erstmals gab es einen Aktionsstand, an dem das Unternehmen Pro Seniore Consulting + Conception für Senioreneinrichtungen AG gemeinsam mit den Bildungseinrichtungen Goldnetz e.V. und Plan B gGmbH die Vorteile einer zielorientierten Zusammenarbeit demonstrierte.

Der Saal 4 wurde wieder zur „Hall of Jobs“. Im Pinnwand- Labyrinth waren aktuelle Stellen- und Ausbildungsplatzangebote angebracht, die die Besucherinnen und Besucher kopieren und mitnehmen konnten. Bei den Coaches der haqua gmbh – QualifizierungAkademie – konnte ein kostenloser Bewerbungscheck genutzt werden. In den 4 Vortragssälen fanden 40 Vorträge zu neuen Bildungsinhalten, zu Förder- und Finanzierungsangeboten sowie zu gefragten Berufen statt.

Die Messebroschüre mit Informationen zu Berufsbildern und Förderprojekten sowie den Kontaktdaten der Bildungsanbieter und Beratungsstellen finden Sie hier.

Die nächsten Messetermine stehen schon fest:

Der 24. Marktplatz Bildung findet am 17. März 2016 statt, das 25. Jubiläum wird für den 29. September 2016 vorbereitet.

Zurück

gesbit logoberliner senat

Mobile Version