Rückblick: 5. Ausbildungsparcours 2016 -Der Weg ist das Ziel!

Am 18. Februar 2016 fand bereits zum fünften Mal der Ausbildungsparcours des JOB POINT Berlin-Mitte in Kooperation mit dem Regionalen Ausbildungsverbund Mitte statt, zum ersten Mal im Poststadion. Ca. 60 Ausbildungsbetriebe, die IHK, Unternehmensnetzwerke sowie Innungen und Bildungseinrichtungen aus den Bereichen Dienstleistung, Gesundheit & Soziales, Handwerk, Handel, Industrie, informierten zu Berufswahl, mit ca. 2.500 Ausbildungsangeboten und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Unser Dank gilt unserem Bezirksbürgermeister Dr. Christian  Hanke, der uns als Schirmherr begleitet und unterstützt hat. Wir danken auch unserer Bezirksstadträtin, Frau Smentek sowie der Senatsverwaltung für Arbeit Frauen und Integration, ohne die diese erfolgreiche Umsetzung dieser Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank !!!

Das Interesse der Jugendlichen, diese Veranstaltung aufzusuchen um sich über das Angebot vielfältiger Ausbildungsplätze zu informieren oder sich direkt beim Arbeitgeber zu bewerben übertraf alle Erwartungen, ungefähr 550 Besucher kamen in diesem Jahr. Erneut konnten interessierte Jugendliche im Erlebnisparcours verschiedene Berufe „ausprobieren“ (Handwerk, Gastronomie, Gesundheitswesen u.v.m.). Wie bereits im letzten Jahr hat sich gezeigt, dass Berufe zum „anfassen“ großes Interesse bei Jugendlichen wecken.

Ein weiteres gut genutztes Angebot war erstmals auch der „Bewerbungsmappen Check“. Viele Jugendliche ließen ihre Bewerbungsunterlagen prüfen und erhielten professionelle Verbesserungsvorschläge.

Durch den offenen und freien Zugang, scheuten sich die Jugendlichen nicht direkte Fragen zum Ausbildungsberuf an die Arbeitgeber zu stellen oder ihre Bewerbung abzugeben. Die Ausbildungsbetriebe waren sehr zufrieden mit dem Interesse und der großen Anzahl Jugendlicher. Die Fotografin sowie die Schmink,-Stil- und Style Beratung waren gut besucht, trotz der damit verbundenen Wartezeiten, denn schließlich wollten viele die Chance auf kostenfreie Bewerbungsfotos und Tipps für gutes Styling nutzen. Die Fotos können ab dem 23.02.2015 im JOB POINT Berlin-Mitte abgeholt werden.

Das Angebot für geflüchtete Jugendliche zum Ausbildungsparcours in diesem Jahr war neu und diente zunächst der Information verschiedener Ausbildungsmöglichkeiten. Zur gelungenen sozialen Integration fanden wird den Fußballverein Berliner Athletik Klub 07 (BAK) als Kooperationspartner. Jugendliche gewannen Preise beim Schießen auf die Torwand ( Probetraining, Freikarten, T-Shirts, und von den Ausbildungsbetrieben gesponserte Kleinigkeiten) und wurden über die Angebote des Sportvereins informiert (kostenlose Schülernachhilfe bei Lernschwächen). Zur Kooperation mit diesem Verein entschieden wir uns weil sich der Verein sehr stark in der Jugendarbeit engagiert und die Jugendlichen fördert und integriert - unter dem Motto „ Holt mir die Jungs von der Straße“ oder durch Fußballturniere wie z. Bsp. „Cup der Toleranz“. Weitere Turniere sind geplant, zudem sich Jugendliche der Altersgruppe E,F und D-Jugend anmelden können. Anmeldeschluss ist der 31.03.2016. Informationen hierzu können unter der Rufnummer 0176 81 38 56 44( Pierre Voss) oder 0172 322 75 27 (Hakan Yildirim) eingeholt werden oder man meldet sich per Mail unter hakan.m.yildirim@web.de an.

Ziel des Ausbildungsparcours ist es zum Einen Unternehmen zu unterstützen geeignete Auszubildende zu finden um Ausbildungsplätze zu besetzen und zum anderen jungen Menschen zu helfen, in offener freier Atmosphäre direkt in Kontakt mit dem Arbeitgeber zu kommen und  sich einen Überblick der vielfältigen Ausbildungsangebote zu verschaffen.  Wir bilden mit unseren Angeboten eine Brücke, die sie auf dem Übergang  von der Schule in den Beruf kostenlos nutzen können.  Wir erhielten von allen Beteiligten durchweg positives Feedback, verbunden mit dem Wunsch nach weiteren Veranstaltungen dieses Formats.

Danke an alle Aussteller, Kooperationspartner und Besucher für eine gelungene erfolgreiche Veranstaltung in 2016! Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr !!

Weitere Informationen

Ausbildungsplätze aus unserer Datenbank
Ausstellerliste 2016

Zurück

gesbit logoberliner senat

Mobile Version