Nun auch Praktika auf der Lehrstellenbörse der IHK zu finden

Du suchst einen Ausbildungsplatz in der Industrie oder im Handel? Oder bist Du Dir noch gar nicht ganz sicher, ob und was Du in diesem Bereich lernen willst? In beiden Fällen ist die deutschlandweite Lehrstellenbörse der IHK eine gute Adresse für Dich. Auf Deine Fragen rund um Ausbildungsplätze in Industrie und Handel, findest Du hier schnell und übersichtlich eine Antwort. Seit neuesten findet man hier auch Praktika.

Die Lehrstellenbörse der IHK ist grob unterteilt in zwei Themenfelder, die Dich durch die Seite navigieren.
1. Finde Deinen Ausbildungsplatz?
2. Welcher Beruf passt zu Dir? Finde es heraus!

1. Finde Deinen Ausbildungsplatz!
In der Suchfunktion kannst Du ganz einfach Deinen Wunschberuf sowie den Ort, an dem Du Deinen Beruf lernen möchtest, eingeben. Du bist flexibel und mobil? Kein Problem. Um noch mehr Treffer zu erzielen, hast Du die Möglichkeit, Deine Suchabfrage um einen Umkreis zu erweitern. Lass Dir auch die Ausbildungsplätze in 20, 50, 100 oder 150 Kilometer Entfernung anzeigen.

Praktisch ist auch, dass Du Dir mit einem Klick die Top 10 Ausbildungsplätze nach Beruf oder nach Stadt ansehen kannst. Natürlich kannst Du auch differenzierter wählen. So ist zum Beispiel ebenfalls die Suche nach einer bestimmten Firma, einer bestimmten Branche oder einem bestimmten Ausbildungsbeginn möglich.

In der Lehrstellenbörse der IHK werden außerdem tagesaktuell die neuesten Ausbildungsplätze vorgestellt. Ein regelmäßiger Blick lohnt sich.

2. Welcher Beruf passt zu Dir? Finde es heraus!
Du hast Dich noch gar nicht entschieden, welchen Beruf Du lernen möchtest oder Du willst Dich zuerst noch genauer informieren. Auf der IHK-Seite findest Du eine gute Übersicht der Berufe, sortiert nach sechs Kategorien:

  • Zahlen und Fakten
  • Forschen und Entdecken
  • Umgang mit Menschen
  • Handwerkliches Arbeiten
  • Kreativität und Gestaltung
  • Organisieren

Finde heraus, welche Berufe sich jeweils dahinter verbergen. Du erhältst Informationen und Hinweise zur Ausbildung und kannst bei Interesse sofort nach Ausbildungsplätzen in Deiner Region suchen.

Neu: Finde Dein Praktikum!
Mittlerweile bieten immer mehr Ausbildungsbetriebe Praktika an. So wird Schulabgängern die Möglichkeit geboten, sich bereits vor der Ausbildung praktisch zu erproben und erste Einblicke in das jeweilige Berufsfeld zu erlangen. So soll ein Abbruch während der Ausbildung vermieden werden. Deinen Praktikumsplatz kannst Du nun auch in der Lehrstellenbörse finden.

http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

Zurück

gesbit logoberliner senat

Mobile Version