Mit dem Smartphone zur beruflichen Anerkennung

Viele Menschen die nach Deutschland kommen und auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen möchten, stehen vor vielen Fragen. Eine davon ist: Was ist mein nicht in Deutschland erworbener Berufsabschluss wert. Kann ich mich auf entsprechende Stellen bewerben? Wird mein Berufsabschluss in Deutschland anerkannt? Hilfe erhielten Betroffene bisher in Beratungseinrichtungen und im Internet. Doch nun gibt es eine weitere Möglichkeit.

Das Portal „Anerkennung in Deutschland“ hat ein App entwickelt. Diese steht ab jetzt für Android, iOS und Windows-Phone zum Download bereit und ist in den fünf wichtigsten Herkunftssprachen von Geflüchteten (Arabisch, Dari, Farsi, Tigrinya und Paschtu) sowie auf Deutsch und Englisch verfügbar. Alle Informationen rund um die App sind auf www.anerkennung-in-deutschland.de/app zusammengestellt.

 Neu ist auch das arabischsprachige Portal von „Anerkennung in Deutschland“. Es ist erreichbar unter https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/ar/index.php.

Das mehrsprachige Portal „Anerkennung in Deutschland“ informiert darüber, wie ausländische Berufsabschlüsse in Deutschland anerkannt werden können. Der besondere Service der Website ist der „Anerkennungs-Finder“: Das Online-Tool benennt den Ratsuchenden mit wenigen Klicks die für die Antragstellung zuständige Stelle. Darüber hinaus bündelt es wichtige Informationen zu den rechtlichen Grundlagen, zu den Anerkennungsverfahren in den einzelnen Berufen und zu Beratungsangeboten.

Zurück

gesbit logoberliner senat

Mobile Version