Impressionen: Ausbildungsmesse "BILDUNG BILDET" vom 16. Mai 2014

Bildungsmesse Bildung bildet

"Es war ein Strauß von Perspektiven, der sich den Besuchern der JOB POINT-Ausbildungsmesse präsentierte.", so fasste das Facetten Magazin Neukölln die Ausbildungsmesse zusammen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Ausstellern und Besuchern bedanken.

Am 16. Mai 2014 fand die Premiere der Bildung Bildet in der Sehitlik-Moschee statt. Gut 30 Austeller folgten der Einladung des JOB POINT Neukölln und der DITIB-Sehitlik Türkisch Islamischen Gemeinde zu Neukölln und nutzten die Gelegenheit sich den meist jungen Besuchern zu präsentieren. Jugendliche und Eltern hatten die Chance sich über die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Abschluss der Schule zu informieren.

Wie wichtig es ist, die Schulzeit erfolgreich zu absolvieren und sich rechtzeitig mit der Berufsorientierung zu befassen, hob der türkische Generalkonsul, Ahmet Basar Sen, in seiner Eröffnungsrede hervor. Auch Nihat Sorgec, geschäftsführender Gesellschafter beim BWK Bildungswerk Kreuzberg, der bereits für sein Engagement im Bereich der Förderung von Integration, Ausbildung und Chancengleichheit mit diversen Auszeichnungen bis hin zum Bundesverdienstkreuz geehrt wurde, appellierte an Eltern, sich mehr für den Werdegang der Jugendlichen zu interessieren. Besonders wichtig sei es, anzuerkennen, dass eine Ausbildung oft das bessere Fundament für die Integration in den Arbeitsmarkt sei. Studieren könne man auch nach der Ausbildung noch.

Mit der diesjährigen Ausbildungsmesse ist es dem JOB POINT Neukölln gelungen eine weitere Brücke zwischen regionalen Ausbildungsbetrieben und jungen Berlinerinnen und Berlinern in Richtung Ausbildung zu schlagen. Der JOB POINT Neukölln ist bestrebt Ausbildungsbetriebe dabei zu unterstützen freie Ausbildungsplätze mit passenden Bewerbern zeitnah zu besetzen und die Jugendlichen bei ihrem Einstieg in die Berufswelt zu begleiten. Die Bildung Bildet ergänzt somit das bestehende Angebot rund um das Stellenportal sowie dem Beratungsangebot im Ladengeschäft. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen Mitwirkenden herzlichst bedanken und freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung 2015!

 

Impressionen von der Ausbildungsmesse BILDUNG BILDET vom 16.Mai 2014 auf dem Hof der Sehitlik Moschee:

Zurück

gesbit logoberliner senat

Mobile Version