anabin - Das Infoportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen

Viele Menschen die nach Deutschland kommen und auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen möchten, stehen vor vielen Fragen. Eine davon ist: Was ist mein nicht in Deutschland erworbener Berufsabschluss wert. Kann ich mich auf entsprechende Stellen bewerben? Wird mein Berufsabschluss in Deutschland anerkannt? Mit der anabin Datenbank kann man sich umfassend informieren.

Die anabin Datenbank bietet einen Schnelleinstieg wo die wichtigsten Fragen aufgezeigt werden. Wer feststellen möchte wie sein ausländischer Hochschulabschluss in Deutschland bewertet wird, klickt einfach auf die verlinkte Frage. Anschließend öffnet sich eine Anleitung die dem Benutzer aufzeigt wie man die passende Antwort finden kann. Zudem bietet die Website umfangreiche Informationen zum Bildungswesen in vielen Ländern der Erde, zu Dokumenten die man zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse in Deutschland benötigt und allerhand News.
anabin gehört zusammen mit dem Portal "Anerkennung in Deutschland" und dem "BQ-Portal" zu den drei zentralen Informationsangeboten zum Thema "Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen".

anabin Datenbank

Zurück

gesbit logoberliner senat

Mobile Version