Das Beratungsangebot im JOB POINT

Die JOB POINTs haben es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen dabei zu unterstützen, Arbeit zu finden. Neben einer Vielzahl an Stellenangeboten, Veranstaltungen und Dienstleistungen, die Sie bei uns finden, beraten wir Sie zu Themen rund um den Job. Die Beratungsangebote bzw. -modalitäten in den JOB POINTs können geringfügig voneinander abweichen. Bitte informieren Sie sich über Details direkt im Bereich des jeweiligen JOB POINTs.

Je besser Sie vorbereitet sind, umso gewinnbringender wird der Beratungstermin für Sie. Sehen Sie sich vor einem Termin unsere Infotexte und Bewerbungsmuster an und versuchen Sie, damit Ihre Unterlagen bereits vorab zu optimieren. Der Berater hat so die Möglichkeit, sich beim Termin intensiv mit den Inhalten zu beschäftigen und nicht nur oberflächlich die Grundlagen zu besprechen.

Informationen und Muster zur Bewerbung finden Sie hier.
Informationen und Muster zum Anschreiben finden Sie hier.
Informationen und Muster zum Lebenslauf finden Sie hier.

Wie die Beratung im JOB POINT funktioniert.

Die Beratung ist wie alle unsere Angebote kostenfrei und findet nicht im frei zugänglichen Ladengeschäft, sondern geschützt im speziell dafür vorgesehenen Beratungsbereich statt. Aus organisatorischen Gründen ist eine Beratung nicht ohne vorherige Terminabsprache möglich. Rufen Sie einfach im für Sie passenden Standort an, wir versuchen Ihnen schnellstmöglich einen Termin zu geben.

Wir verstehen unser Angebot als begleitende Beratung, d.h. gemeinsam arbeiten wir daran, ihr Ziel zu erreichen. Freiwilligkeit und Motivation sind dabei wichtige Schlagworte für uns. Sie entscheiden, ob die Beratung einmalig oder mehrmals stattfindet sowie den Beratungsinhalt. Sie werden mit Ihrem Anliegen im JOB POINT ernst genommen und nicht in eine von uns vorgegebene Richtung gedrängt. Sie bestimmen den Weg, wir begleiten.

Begleitung heißt, dass wir Ihnen helfen, nicht, dass wir Ihnen alle Aufgaben abnehmen. Wir helfen den Weg zu finden und sind an Ihrer Seite. Ihn zu gehen, ist aber auch Ihre Aufgabe. Von uns können Sie z. B. erwarten, dass wir Ihnen eine professionelle Einschätzung zu Ihren Bewerbungsunterlagen geben und praktische Hinweise, was Sie wie verbessern können. Nicht erwarten sollten Sie hingegen, dass Ihre Bewerbungsunterlagen durch uns verfasst und getippt werden. Natürlich gibt es Menschen, die einen PC oder MS Word nicht selbst bedienen können. Aber auch dafür gibt es Unterstützung. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, einen Kurs „Bewerbungstraining“ zu besuchen oder in unseren Standorten nach Netzwerkpartnern wie Schreibbüros zu fragen.

Beratungsleistungen

In den JOB POINTs erhalten Sie Beratung zu vielen Themen. Im Folgenden ein paar Beispiele zu möglichen Fragestellungen, Leistungen und Grenzen unserer Beratung.

Unsere Beratungsleistung, Fragestellungen

  1. Was muss ich in einer Bewerbung mitschicken?
  2. Sind mein Anschreiben und mein Lebenslauf aussagekräftig, gut gestaltet und fehlerfrei?
  3. Wie kann ich meine Bewerbung verbessern?
  4. Wie und wo soll ich mich bewerben?
  5. Wie kann ich im Vorstellungsgespräch überzeugen?
  6. Wie kann ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?
  7. Was soll ich beruflich tun?

Und vieles mehr…

Grenzen
Keine Rechtsberatung
Keine Beratung zu ALG-Anträgen oder -leistungen
Kein Schreibbüro

Beratungstermin vereinbaren

Beratungstermin JOB POINT Charlottenburg-Wilmersdorf
Beratungstermin JOB POINT Berlin-Mitte 
Beratungstermin JOB POINT Berlin-Neukölln 

gesbit logoberliner senat

Mobile Version