Argumentationshilfen

Finden Sie Ihre Argumente

Argumente beantworten konkret, präzise und nachprüfbar die Frage „Warum bin ich für diese Stelle/Position geeignet“. Bewerber, die Argumente haben, können überzeugend bergründen, was sie dafür qualifiziert, die zukünftige Aufgabe erfolgreich auszuführen. Ganz grob lassen sich dabei zwei Bereiche unterscheiden, aus denen Ihre Argumente kommen können.

1. Die soft skills – Persönlichkeit, Eigenschaften, Verhaltensweise
2. Die hard skills – Ausbildung, Kenntnisse, Fachwissen, Berufserfahrung

Beide Bereiche sind für Sie und Ihre Bewerbung wichtig. Wir haben zwei Arbeitsblätter zusammengestellt, die sie herunterladen können.

Download „soft skills genau beschreiben
Download „hard skills genau beschreiben

Arbeitsblatt soft skills

Spalte „Fähigkeit/Eigenschaft“
Notieren Sie hier die Eigenschaften, von denen Sie überzeugt sind, dass Sie Ihre Arbeitsweise am besten charakterisieren. Falls Sie zusätzliche Ideen benötigen, fragen Sie doch einfach Familie und Freunde.

Spalte „Woran erkenne ich, dass ich … bin?“
Diese Spalte ist wichtig. Sie hilft Ihnen dabei, später Ihre Erfolge und Leistungen zu benennen. Finden Sie unbedingt eigene Formulierungen. Diese können Sie teils für Ihr Anschreiben oder auch im Vorstellungsgespräch verwenden. Durch eigenes Überlegen und eigene Formulierungen vermeiden Sie, Standardphrasen der Bewerbungsliteratur zu verwenden und zeigen Eigeninitiative.

Für die Stoffsammlung ist es hilfreich kurze Sätze zu formulieren, die durchaus zu diesem Zweck immer mit „Ich“ (habe, bin, arbeite, etc.) beginnen dürfen/sollen. Malen Sie sich konkrete Arbeitssituationen aus und fragen sich, wodurch würde eine außenstehende, beobachtende Person erkennen, dass Sie … sind.

Spalte „Wann und wo genau habe ich diese Fähigkeit erfolgreich eingesetzt?“
Finden Sie konkrete Beispiele für das erfolgreiche Einsetzen der jeweiligen Eigenschaft und beschreiben diese sachlich. Diese Sätze können Sie für Ihr Anschreiben verwenden.

Arbeitsblatt hard skills

Spalte „Tätigkeit“
Listen Sie hier die Tätigkeiten bzw. Arbeitsbereiche auf, in denen Sie bereits Erfahrungen vorweisen können.

Spalte „Was genau? Wie lange? Wie viele? Wo?“
Der Titel sagt bereits alles. Hier werden Sie bitte konkret. Diese Spalte hilft Ihnen, aus aussagelosen Formulierungen („Ich habe umfangreiche Erfahrungen in der Kundenbetreuung.“) Argumente werden zu lassen („Ich löste vier Jahre telefonisch und per E-Mail Kundenanfragen zu Buchungen und Stornierungen.“).

Spalte „Warum war ich dabei erfolgreich?“
Sammeln Sie Belege für Ihre Erfolge. Schreiben Sie für sich alles, wirklich alles, auf, was Ihnen einfällt - mag Ihnen der Erfolg auch noch so klein vorkommen. Sie können später auswählen, was Sie tatsächlich verwenden. Bleiben Sie dabei sachlich und beschreiben ohne Übertreibungen. Behalten Sie diese Sätze im Hinterkopf für Ihr Anschreiben und für das Vorstellungsgespräch.

Spalte „Welche Eigenschaften waren dazu nötig?“
Hier können Sie Ihre Erfolge mit Eigenschaften verknüpfen. Dies kann Sie auf weitere Ideen für das Arbeitsblatt soft skills bringen.

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